Referenzen
Unsere Grösse ist unsere Stärke: Wir sind gross genug, um die umfangreichsten Projekte zu stemmen, und klein genug, um die feinsten Details mit grösster Effizienz zu erledigen.
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Infrastruktur/ Werkleitungen
Fernwärmeanschluss Schwäbis, Steffisburg und Thun
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Infos
Neubau einer Fernwärmehauptleitung im Schwäbis-Quartier.
Eckdaten
- Fernwärme 2 x DN 250 (isoliert 500 mm) über eine Länge von 1900 m
- Fernwärme 2 x DN 200 (isoliert 400 mm) über eine Länge von 800 m
Herausforderungen
- Koordination mit Drittprojekten
- Bahn- und Strassenquerungen
- Enge Platzverhältnisse
- Etappierung und Verkehrsführung
Bauherrschaft
Fernwärme Thun AG
Gesamtkosten
CHF 8,0 Mio.
Leistungen
Ingenieurleistungen für die SIA-Phasen 31 (Vorprojekt) bis 53 (Inbetriebnahme), inklusive Gesamtkoordination
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Wärmeverbund Oberdorf–Scheidgasse, Steffisburg
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Infos
Für den Wärmeverbund Oberdorf–Scheidgasse wurden die Fernwärmeleitungen inklusive den Hausanschlüssen neu erbaut sowie die Trinkwasser- und Elektroleitungen ersetzt. Die grabenlose Unterquerung der Zulg erfolgte mittels Spülbohrung.
Eckdaten
- Fernwärmeverteilleitungen bis DN 100 (isoliert 250 mm) über eine Länge von 1000 m
- Fernwärmehausanschlussleitungen über eine Länge von 770 m
- Ersatz Trinkwasserleitung 255 m
- Ersatz Elektroleitungen 265 m
Herausforderungen
- Platzverhältnisse und Gelände
- Grabenlose Unterquerung Zulg
- Bauen im Bereich Schulhäuser
Bauherrschaft
NetZulg AG, Steffisburg
Gesamtkosten
CHF 4,0 Mio.
Leistungen
Ingenieurleistungen für die SIA-Phasen 31 (Vorprojekt) bis 53 (Inbetriebnahme), inklusive Gesamtkoordination
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Umlegung Kanalisation Aarestrasse, Steffisburg
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Infos
Damit die Gewerbebauten des «Raum 5» erstellt werden können, musste die bestehende Schmutzabwasserleitung (Hauptzuleitung zur ARA, DN 1250) umgelegt werden.
Eckdaten
- Länge: ca. 170 m
- Sohlentiefe: ca. 5.50 m
- Durchmesser: DN 1300
- Material: GFK
- Schächte: Vorfabrizierte GFK-Schächte
Herausforderungen
- Grabenverbau mit Spezialgrabenboxen
- Wasserhaltung und Bauablauf für das Umhängen von bestehende auf neue Leitungen
Bauherrschaft
Gemeinde Steffisburg, Abteilung Tiefbau/Umwelt
Gesamtkosten
CHF 1.2 Mio.
Leistungen
Ingenieur als Gesamtleiter für Leitungsbau und Baugrubensicherung) für die SIA-Phasen 31 (Vorprojekt) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss).
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Erschliessung Holzheizkraftwerk, Aarberg
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Infos
In Aarberg wurde auf dem Areal der Zuckerfabrik ein Holzheizkraftwerk errichtet.
Das Kraftwerk musste komplett neu mit der entsprechenden Infrastruktur erschlossen werden:
- Zufahrt (befahrbar für Sattelschlepper)
- Plätze (teilweise in Betonbelag)
- Waaganlage
- Schmutzabwasserleitungen
- Sauberabwasserleitungen
- Versickerungsanlage
- Zuleitung Trinkwasser inkl. Sprinkleranlage
- Erschliessung Elektro und Telekommunikation
- Fernwärmeleitungen
Bauherrschaft
Holzheizkraftwerk Aarberg AG
Planung
Bührer + Dällenbach Ingenieure AG
Kosten
CHF 1’000’000 (nur Erschliessungsanlage)
Leistungen
Ingenieurleistungen für die SIA-Phasen 31 (Vorprojekt) bis 53 (Inbetriebnahme), inkl. örtlicher Bauleitung
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Hochwasserentlastung Schifffahrtskanal, Interlaken
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Infos
Die bestehende Kanalisationsleitung ab Rothornstrasse bis ins Regenbecken Lütscheren am Schifffahrtskanal ist überlastet. Aus diesem Grund wurde auf der Kanalisationsleitung in der Rothornstrasse ein Entlastungsbauwerk erstellt. Die entlastete Wassermenge wird mittels einer neuen Leitung, welche das Bahntrasse unterquert, in den Schifffahrtskanal eingeleitet. An die Hochwasserentlastung wurde auch die neu erstellte Entlastungsleitung Matten angeschlossen.
Infolge der sehr schwierigen geologischen Bodenverhältnisse (Verlandungsbildungen) sowie des sehr hoch liegenden Grundwasserspiegels, erfolgte der Bau der Leitung im Microtunnelingverfahren. Der ca. 145 m lange Vortrierb erfolgte ab Startgrube beim Schifffahrtskanal zur Zielgrube in der Rothornstrasse. Die Zielgrube war kombiniert mit der Baugrube des Entlastungsbauwerkes. Die beiden Baugruben wurden mittels einer geschlossenen Spundwand ausgeführt.
Bauherrschaft
Einwohnergemeinde Interlaken, Bauverwaltung
Bauzeit
November 2011 bis Juni 2012
Gesamtkosten
CHF 3.0 Mio.
Technische Daten
- Entlastungsmenge: Total 6 m3
- Eingebaute Rohre: Bewehrte Betonrohre DN 1600 mm mit 18 cm Wandstärke
- Länge Leitung: ca. 145 m Microtunneling, ca. 15 m offener Graben
- Startgrube: 9.50 m x 4.00 m, Tiefe ca. 9.00 m
- Zielgrube/Entlastungsbauwerk: 20.00 m x 3.60 m, Tiefe ca. 6.50 m
Spezielles
- Bau mittels Microtunneling
- ganzes Bauwerk befindet sich im Grundwasser (Spundwandabschlüsse mit offener Wasserhaltung)
- Unterquerung Bahntrasse
Leistungen
- Ingenieur als Gesamtleiter für Microtunneling
- Leitungsbau
- Tragkonstruktion (inkl. Baugrube und Baugrubensicherung) sowie Vermessung für die SIA-Phasen 31 (Vorprojekt) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss)
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Umlegung Kanalisation Herreney, Interlaken
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Infos
Die bestehende Hauptabwasserleitung Herreney (Ei-Profil) wurde durch eine neue Leitung aus vorfabrizierten Betonrohren mit angepasster Linienführung erstellt (Leitungslänge ca. 370 m).
Spezielles
- Bewehrte Betonrohre DN 1'300 mm
- Ganzes Bauwerk befindet sich im Grundwasser (z. T. Spundwandabschlüsse mit offener Wasserhaltung)
- Erstellen von Provisorien DN 700
Bauherrschaft
Einwohnergemeinde Interlaken, Bauverwaltung
Planung
Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Matten
Kosten
CHF 1.2 Mio.
Realisierung
2015–2016
Leistungen
Ingenieur als Gesamtleiter für Leitungsbau, (inkl. Baugrube und Baugrubensicherung) sowie Vermessung für die SIA-Phasen 31 (Vorprojekt) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss).
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Infos
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Strassenbau/ Bahnbau
Strassensanierungen, Buchholterberg
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Infos
Kuhstelle-Hangimad
Belagssanierung auf einer Länge von 660 Metern. Auf einer Strecke von 425 Meter wurde die Strasse vorgeschiftet und anschliessend mit neuem Deckbelag mittels Hocheinbau überzogen. Auf den restlichen 235 Meter wurde ein Belagshocheinbau ausgeführt.
Kuhstelle-Rohrimoos
Belagssanierung auf einer Länge von 1470 Metern. Auf einer Strecke von 1010 Meter wurde die Strasse vorgeschiftet und anschliessend mit neuem Deckbelag mittels Hocheinbau überzogen. Auf einer Länge von 460 Meter wurde der bestehende Belag um ca. 4 cm abgefräst und neu eingebaut.
Bauherrschaft
Gemeinde Buchholterberg
Gesamtbaukosten
CHF 750'000.–
Leistungen
Projektierung und Bauleitung
Referenzblatt.pdf
Umbau BLS-Haltestelle, Lattigen
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Infos
Die Haltestelle Lattigen (Gemeinde Spiez) an der BLS-Strecke Spiez–Zweisimmen wurde behindertengerecht ausgebaut.
Folgende Massnahmen wurden umgesetzt
- Erhöhung Perron auf P55
- Verlängerung Perronkante um 70 m auf eine PNL von 150 m
- Neue Perronzugänge (Rampen)
- Neuer Warteunterstand und Technikraum
- Perronabschluss zu Strasse mit Winkelgitter
Die Realisierung erfolgte unter Betrieb in Etappen (Sicherstellung Ein- und Ausstieg während ganzer Realisierung).
Bauherrschaft
BLS Netz AG, Genfergasse 11, 3001 Bern
Gesamtbaukosten
CHF 1.4 Mio.
Realisierung
2018–2019
Leistungen
Ingenieur als Gesamtleiter für Bahnbau, Tiefbau (Werkleitungen, Perronzugang), Tragkonstruktion (Technikraum, Unterstand, Stützmauern) sowie Vermessung für die SIA-Phasen 31 (Vorprojekt) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss).
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ByPass Thun Nord (BTN)
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Infos
Das Projekt ByPass Thun Nord hatte das Ziel mittels einer neuen Strassenverbindungen ab Allmendstrasse Thun zum Autobahnzubringer Steffisburg und Verlängerung des Zubringers zur Stockhornstrasse Steffisburg eine Verkehrsentflechtung und somit eine Verbesserung der überlasteten Verkehrssituation im Raum Steffisburg/Thun zu erreichen.
Im Rahmen des Projektes wurden umfassende Strassenneubauten inkl. der dazugehörenden Verkehrsknoten erstellt und die Werkleitungen werden im Projektperimeter grösstenteils erneuert und ausgebaut.
Bührer + Dällebach Ingenieure AG bildete zusammen im der Emch + Berger AG Bern eine Ingenieurgemeinschaft. Der Auftrag der IG beinhaltet die Ausführungsplanung, Submission und Realisierung des Loses 1 (Seite Steffisburg) und des Loses 3 (Seite Thun).
Leistungen als IG mit Emch + Berger AG
- Ausführungsprojekt Lose 1 + 3
- Ausschreibung Lose 1 + 3
- Örtliche Bauleitung Lose 1 + 3
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Umbau BLS-Bahnhof, Boltigen
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Infos
Da der Bahnhof Boltigen und die Bahntrassen nicht mehr den heutigen Standards genügten, wurden die Defizite durch folgende Massnahmen behoben:
- Neubau Aussenperrons P55
- Neue Perrondächer und Warteunterstände
- Unterbausanierung (Länge ca. 1,2 km)
- Neubau Gleistrassen Gleis 1 und Gleis 2
- Neubau Abstellanlage inkl. Verladerampe
- Neubau Bachdurchlass Trasse
- Neubau Bachdurchlass Bahnhofstrasse
- Neugestaltung Bahnhofplatz
Bauherrschaft
BLS Netz AG, Genfergasse 11, 3001 Bern
Gesamtbaukosten
CHF 22 Mio.
Planung und Bauleitung
- IG EBBD
- Emch + Berger AG, Bern (Planung)
- Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Steffisburg (örtliche Bauleitung)
Leistungen
- Ingenieur als Gesamtleiter für Bauleitung Tiefbau (Werkleitungen, Erschliessungen, Plätze), Tragkonstruktionen (Bachdurchlässe, Verladerampe, Stützmauern inkl. Baugruben und Baugrubensicherungen)
- Örtliche Bauleitung während der Realisierungszeit von 2020 bis 2022
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Umbau BLS-Bahnhof, Reichenbach
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Infos
Der Bahnhof Reichenbach und die Bahntrasse zwischen Mülenen und Kanderbrücke genügte den heutigen Standards nicht mehr. Mit folgenden Massnahmen wurden die Defizite behoben:
- Neubau Aussenperrons P55
- neue Perrondächer und Warteunterstände
- neue Perronaufgänge und neue Erschliessungen der Personenunterführung (Rampen und Treppen)
- Neubau inkl. Verschiebung der Spurwechsel
- Unterbausanierung (Länge ca. 2 km)
- kompletter Neubau der Fahrleitungsanlagen
Die Realisierung erfolgte unter Betrieb mit Sperrungen eines Streckengleises.
Bauherrschaft
BLS Netz AG, Genfergasse 11, 3001 Bern
Gesamtbaukosten
CHF 21.7 Mio.
Realisierung
2016–2017
Leistungen
- Ingenieur als Gesamtleiter für Bahnbau
- Tiefbau (Werkleitungen, Erschliessung, Plätze)
- Tragkonstruktion (inkl. Baugrube und Baugrubensicherung) sowie Vermessung für die SIA-Phasen 31 (Vorprojekt) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss)
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Erneuerung Strecke, Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren
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Infos
- Erneuerung Adhäsionsbahn
- Sanierung/Anpassung Fahrbahn
Der Oberbau der BLM wurde auf der ganzen Länge von rund 4.2 km erneuert. Beim Streckenabschnitt innerhalb der Gewässerschutzzonen (ca. 800 m) wurde zusätzlich eine PSS und eine Gleisentwässerung eingebaut.
Zusammen mit der Oberbauerneuerung wurde auch die gesamte Bahnstrom- und Sicherungsanlage erneuert inkl. dazugehörenden Kabelrohranlagen und Kabelkanälen.
Die Ausführung erfolgte in Etappen innerhalb von 3-wöchigen Revisionsfenstern als Intensivbaustelle (3-Schicht-Betrieb).
Bauherrschaft
Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren AG, BLM, Interlaken
Planung
Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Steffisburg
Gesamtbaukosten
Fahrbahn ca. CHF 6.0 Mio.
Realisierung
2021–2023
Leistungen
Ingenieur als Gesamtleiter für Fahrbahn (exkl. Gleisgeometrie), Tiefbau, Tragkonstruktion (Stützmauern) für die SIA-Phasen 31 (Vorprojekt) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss).
Herausforderung
Bei diesem Projekt ist die Baustellelogistik besonders herausfordernd:
- Einsatz von Bauzügen welche über engste Bergwege auf Baustelle transportiert wurden
- Materialtransporte via Luftseilbahn
- Engste Platzverhältnisse (Arbeiten über Kopf)
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Entlastungsstrasse Nord (ESN), Münsingen
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Infos
Dank der ESN kann die Ortsdurchfahrt vom Verkehr Richtung Ortsteil West entlastet werden Die neue Entlastungsstrasse Nord (ESN) verläuft ab dem neuen Kreisel Bernstrasse beim Friedhof über einen Damm hinunter zur Bahnlinie, unterquert diese und mündet danach in die Hunzigenstrasse ein.
Spezielles: Die neue SBB-Unterführung wird neben der Bahntrasse vorfabriziert und «en Bloc» unter die Gleise eingeschoben. Für den Einschub müssen Hilfsbrücken auf allen drei Gleisen eingebaut werden.
Bauherrschaft
Gemeinde Münsingen, Abteilung Bau
Gesamtkosten
ca. CHF 16 Mio.
Leistungen
Ingenieur als Gesamtleiter und Fachplaner der Phasen 31 (Vorprojekt) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss) für folgende Fachbereiche:- Verkehrsplanung
- Strassenbau
- Werkleitungsbauten
- Entwässerung
- Bahnbau
- Konstruktiver Ingenieurbau für neue SBB-Unterführung, Velobrücke und Stützbauwerke
- Einschub Brücke
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Umbau Bahnhof, Kirchberg-Alchenflüh
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Infos
- Komplette Erneuerung des Bahnhofs mit einer neuen Personenunterführungen inkl. neuen Zugängen (Rampen und Treppen), neuen BehiG-konformen Perronanlagen (P55) und neuen Perrondäche
- Erneuerung der kompletten Bahntrasse auf einer Länge von 1,2 km (Erneuerung kompletten Unter- und Oberbau, Gleisentwässerung, Sicherungs- und Fahrleitungsanlage usw.)
- Umfassende Altlastensanierung im Bahnhofsumfeld
Bauherrschaft
BLS Netz AG, Genfergasse 11, 3001 Bern
Planung
Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Steffisburg
Gesamtbaukosten
ca. CHF 24.5 Mio.
Realisierung
2021–2023
Unsere Leistungen
Ingenieur als Gesamtplaner und Fachplaner für Bahn- Tief-, Strassenbau und Tragkonstruktion für die SIA-Phasen 31 (Vorprojekt) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss)
Herausforderung
Während der Realisierung der neuen Perronanlage und Personenunterführung musste immer eine Perronkante in Betrieb bleiben. Die Erneuerung der Trasse wurde in einer 4-wöchigen Totalsperre realisiert.
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Infos
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Siedlungsentwässerung
Sanierung Entwässerung, Heimberg
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Infos
Die Dach- und Umgebungsflächen der Liegenschaften Schützenstrasse 12/14/16 in Heimberg wurden in sog. Schluckbrunnen entwässert (Versickerungsschächte, die bis in Grundwasser reichen), was den heute geltenden Vorschriften widerspricht. Die Sanierung der Entwässerung erfolgte mit flachen Versickerungsmulden, in welche das Umgebungsflächenwasser hochliegend via Rinnen eingeleitet wird.
Bauherrschaft
Gemeinde Heimberg (Weiterverrechnung an Eigentümer)
Planung
Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Steffisburg
Kosten
Gesamtkosten inkl. Honorar: CHF 250'000.–
Leistungen
Zustandserhebung, Projektierung und Bauleitung
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Ersatzbau Baustahlproduktion, Wichtrach
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Infos
Für die Baustahlproduktion der Baumat AG wurde eine neue Halle erstellt. Die Versickerung des Dachabwassers gestaltete sich insofern schwierig, als einerseits der maximale Grundwasserspiegel nur knapp unter dem Terrain lag und andererseits eine lehmige Schicht vorhanden war. In Zusammenarbeit mit dem AWA wurde eine Lösung erarbeitet, die eine hochliegende Versickerungsmulde mit Materialersatz beinhaltet, in welche das Dachabwasser via Dükerschacht eingeleitet wird.
Bauherrschaft
Baumat AG, Wichtrach
Planung
- Gesamtplanung: Schweyer + Marti AG, Wichtrach
- Fachplanung (Entwässerung): Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Steffisburg
Leistungen
Projektierung und Dimensionierung Versickerungsanlage, Fachbauleitung
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Infos
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Wasserbau
Revitalisierung und Hochwasserschutz, Riggisberg
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Infos
Renaturierungs- und Hochwasserschutzprojekt Abschnitt «Loueli» der Biberze in der Gemeinde Riggisberg.
Im Anschluss an das Hochwasserereignis vom Sommer 2014 hat die Gemeinde entschieden, die HW-Situation an der Biberze im Bereich «Loueli» zu verbessern. Schliesslich wurde entschieden, dass der Abschnitt in einem kombinierten Projekt von Hochwasserschutz und Renaturierung umgesetzt werden soll. Mit der Umsetzung konnten die Wassergefahren eliminiert werden. Zudem fügt sich der renaturierte Abschnitt schön in die angrenzende Umgebung ein.
Bauherrschaft
- Einwohnergemeinde Riggsiberg
- Oberingenieurkreis II, Bern
Planung
- Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Steffisburg
- Fachspezialisten: UNA AG, Bern; Impuls AG, Thun
Gesamtbaukosten
CHF 659'000.–
Realisierung
- Planungsphase: 2015–2018
- Ausführungsphase: 2018
Leistungen
Ingenieur als Gesamtleiter der SIA-Phasen 31 (Vorprojekt) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss)
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Revitalisierung und Hochwasserschutz Walebach, Thierachern
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Infos
Der Walebach wurde auf einer Länge von 1120 m renaturiert. Die bestehende Hochwasserentlastung konnte aufgehoben werden. Durch das Umlegen von Flurwegen und den Neubau von Brückenübergängen wurden den Bauern das Bewirtschaften der Landwirtschaftsflächen gesichert. Das Sickerleitungsnetz im Gerinnebereich wurde angepasst und es erfolgte eine Neuparzellierung der Grundstücke.
Bauherrschaft
Einwohnergemeinde Thierachern
Planung
- Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Steffisburg
- Fachspezialisten: UNA AG, Bern; Impuls AG, Thun
Gesamtbaukosten
CHF 774'000
Realisierung
- Planungsphase: 2006–2008
- Ausführungsphase: 2009
Unsere Leistungen
Ingenieur als Gesamtleiter der SIA-Phasen 31 (Vorprojekt) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss)
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Fallbach Forstsäge, Forst-Längenbühl
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Infos
Im Anschluss an diverse Hochwasserereignisse hat die Gemeinde Forst zusammen mit dem zuständigen Wasserbauverband Obere Gürbe entschieden, die Hochwassersituation am Fallbach im Bereich «Forstsäge» zu verbessern.
Es wurde entschieden, dass der Abschnitt in einem kombinierten Projekt von Hochwasserschutz und Renaturierung umgesetzt werden soll.
Mit der Umsetzung konnten die Wassergefahren eliminiert werden. Zudem fügt sich der renaturierte Abschnitt und die Hochwasserleitdämme perfekt in die Natur und die angrenzende Umgebung ein. Die fertig bepflanzten Dämme sind praktisch nicht erkennbar.
Bauherrschaft
Wasserbauverband Obere Gürbe
Gesamtbaukosten
CHF 280'000
Planung
Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Steffisburg
Realisation
Planung 2012–2014, Realisation Winter 2014/2015
Leistungen
Ingenieur als Gesamtleiter der SIA-Phasen 31 (Vorprojekt) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss)
Referenzblatt.pdf
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Infos
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Spezialtiefbau
Neubau Parking Oberdorf, Steffisburg
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Infos
Neubau einer dreigeschossigen unterirdischen Autoeinstellhalle mit Baugrubensicherungen. Im historischen Dorfkern wurde angrenzend an geschützte Altbauten ein dreigeschossiges Parking abgeteuft. Aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse musste die Baugrube vertikal erstellt werden. Eingesetzt wurde eine vertikale Ankerwand mit schlaffen und teil vorgespannten Nägel.
Bauherrschaft
Gemeinde Steffisburg und Migros Aare
Planung
Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Steffisburg
Gesamtbaukosten
ca. CHF 8,5 Mio.
Leistungen
Ingenieur als Spezialist der Phasen 31 (Vorprojekt) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss)
- Baugruben
- Baugrubensicherungen (Ankerwände)
- Gesamte Tragwerksplanung
Referenzblatt.pdf
Neubau Druckspeicherwanne AVAG KVA AG, Thun
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Infos
Neubau einer verankerten (Zug- und Druckpfähle) Stahlbetonwanne zur Aufnahme von vier 35 m hohen Druckspeichern.
Bauherrschaft
AVAG KVA AG, Thun
Planung
Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Steffisburg
Gesamtbaukosten
CHF 4,59 Mio.
Leistungen
Ingenieur als Gesamtleiter der Phasen 31 (Vorprojekt) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss)
- Baugruben
- Spezialtiefbau (Pfählungen)
- Gesamte Tragwerksplanung
- Strassen und Plätze
- Versickerungsanlagen
- Werkleitungsbauten
Referenzblatt.pdf
Neubau Wohnüberbauung Rösslimatte, Thun-Gwatt
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Infos
Wohnüberbauung mit unterirdischer Autoeinstellhalle, realisiert im Gwattmoos. Die gesamte Wohnüberbauung musste aufgrund des sehr schlechten Baugrunds auf Bohrpfähle fundiert werden.
Bauherrschaft
Läderach Weibel Immobilien AG, Thun
Planung
- Viktor Burri Architekten AG, Thun
- Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Steffisburg
Gesamtbaukosten
CHF 27,3 Mio.
Leistungen
Ingenieur als Spezialist der Phasen 31 (Vorprojekt) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss)
- Baugruben
- Baugrubensicherungen (Spundwände)
- Wasserhaltung (bauen im Grundwasser)
- Spezialtiefbau (Pfählungen)
- Gesamte Tragwerksplanung
Referenzblatt.pdf
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Infos
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Tragwerk/ Hochbau
Neubau Wohnüberbauung Herreney, Interlaken
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Infos
Neubau Wohnüberbauung zwischen Aare und Schifffahrtskanal im Westen von Interlaken. Grosse Wohnüberbauung von insgesamt 20 Mehrfamilienhäuser an bester Wohnlage in Interlaken. Mix aus Eigentums- und Mietwohnungen. Grossflächige, zusammenhängende Einstellhallen im Untergrund.
Bauherrschaft
- Hauenstein Immobilien AG, Gunten
- Zulg Immobilien AG, Steffisburg
Ausführung
- 1. Etappe 2016–2018
- 2. Etappe 2018–2021
- 3. Etappe 2021–2022
Planung
- HMS Architekten AG, Unterseen
- Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Matten
Gesamtbaukosten
CHF 148 Mio.
Leistungen
Ingenieur als Spezialist der Phasen 31 (Vorprojekt) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss)
- Baugruben
- Baugrubensicherungen (Spundwände)
- Wasserhaltung (bauen im Grundwasser)
- Spezialtiefbau (Pfählungen)
- Gesamte Tragwerksplanung
- Gesamte Werkleitungsbauten im Freien
- Strassen und Plätze
- Zustandserfassungen der Nachbargebäude
Referenzblatt.pdf
Neubau Wohnüberbauung Scheidgasse, Steffisburg
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Infos
Neubau von total 89 Mietwohnungen aufgeteilt in vier Mehrfamilienhäuser inklusive Gewerbeflächen sowie die Erstellung einer zusammenhängenden Tiefgarage und die Gestaltung des Aussenbereichs. Die Überbauung ist nahe am Dorfkern von Steffisburg gelegen.
Bauherrschaft
HRS Real Estate AG, Muri
Ausführung
2019–2021
Planung
- Andreas Pfister Architekten GmbH, St. Gallen
- Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Steffisburg
Gesamtbaukosten
CHF 31,5 Mio.
Leistungen
Ingenieur als Spezialist für die Tragkonstruktion der Phasen 31 (Vorprojekt) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss)
- Baugrube
- Baugrubensicherungen
- Gesamte Tragwerksplanung
- Werkleitungsbauten
- Zustandserfassungen der Nachbargebäude
Referenzblatt.pdf
Neubau Grossuhrenkonzern Inducta AG, Thun
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Infos
Der Industriebau wurde im Schorenquartier in Thun realisiert. Aufgrund des sehr schlechten Baugrundes wurde das Gebäude auf Pfählen mit Mantelreibung fundiert. Die Geschossdecken wurden zur Eigenlastreduktion mit Hohlkörperdecken (Cobiaxsystem) erstellt. An die Stahlbetonkonstruktion wurden hinsichtlich Dichtigkeit (Grundwasser) und Ästhetik (teilweise freitragende Sichtbetontreppen) hohe gestalterische und ausführungstechnische Anforderungen gestellt. Das Tragwerk wurde in Stahlbeton-, Stahl- und Verbundbauweise realisiert. In den Produktions- und Lagerräumen sind Kranbahnen bis 10 Tonnen Tragkraft installiert worden.
Bauherrschaft
Inducta AG, Gwatt
Planung
- Viktor Burri Architekten AG, Thun
- Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Steffisburg
Gesamtbaukosten
CHF 8.39 Mio.
Realisierung
Winter 2015 bis Frühling 2017
Leistungen
Ingenieur als Spezialist für die Tragkonstruktion für die SIA-Phasen 31 (Vorprojekt) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss)
- Baugrube und Baugrubensicherung
- Pfählung des gesamten Gebäudes (Bohrpfähle)
- Gesamte Tragwerksplanung in Stahlbeton-, Stahlbau und Verbundbauweise (Stahl/Beton/Blech)
Referenzblatt.pdf
Neubau Truppenunterkunft Jassbach, Linden
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Infos
Der Neubau der Kaserne Jassbach liegt an einem Nordhang in mässig bis schlecht tragfähigem, sehr heterogenem Baugrund. Das Gebäude wurde auf Micropfählen fundiert. Die Fundation wurde für eine spätere Aufstockung konzipiert. Das Sockelgeschoss und Teile des Obergeschosses wurden in Massivbauweise, der restliche Teil des Obergeschosses in Holzbauweise realisiert. Die Infrastrukturanlagen in der Umgebung (Werkleitungen, Zufahrtsstrassen und Plätze) mussten umfangreich angepasst resp. erweitert werden.
Bauherrschaft
armasuisse Immobilien, Bern
Planung
- L2A Architekten AG, Unterseen
- Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Steffisburg
Gesamtbaukosten
CHF 16,7 Mio.
Leistungen
Ingenieur als Spezialist für die Tragkonstruktion der Phasen 41 (Ausschreibung) bis und mit 53 (Inbetriebnahme/Abschluss) und den gesamten Tiefbau
- Baugrube und Baugrubensicherung
- Pfählung gesamtes Gebäude
- Gesamte Tragwerksplanung
- Werkleitungsbauten, Entwässerung
- Strassen und Plätze
Referenzblatt.pdf
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Infos
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Rissprotokolle/ Zustandsaufnahmen
Umbau BLS-Bahnhof, Kirchberg-Alchenflüh
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Infos
Der Bahnhof Kirchberg-Alchenflüh wurde umgebaut und den heutigen Anforderungen angepasst. Im Zuge des Umbaus wurde eine neue Personenunterführung mit zugehörigen überdachten Rampen- und Treppenanlagen erstellt. Nebst der Erneuerung des Bahntrasses ist der Bahnhof nun auch behindertengerecht.
Bauherrschaft
BLS Netz AG, Genfergasse 11, 3001 Bern
Gesamtbaukosten
CHF 25 Mio.
Planung und Bauleitung
Bührer + Dällenbach Ingenieure AG
Leistungen
Mittels einem vollautomatisierten Überwachungssystem wurde die Gleisanlage während der Bauphase ständig überwacht und bei allfälligen Grenzwertüberschreitungen automatisch Alarm ausgelöst.
Referenzblatt.pdf
Überwachungsmessungen Gleisanlage, Münsingen
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Infos
Dank der ESN kann die Ortsdurchfahrt vom Verkehr Richtung Ortsteil West entlastet werden. Die neue Entlastungsstrasse Nord (ESN) verläuft ab dem neuen Kreisel Bernstrasse beim Friedhof über einen Damm hinunter zur Bahnlinie, unterquert diese und mündet danach in die Hunzigenstrasse ein.
Spezielles
Die neue SBB-Unterführung wird neben der Bahntrasse vorfabriziert und «en Bloc» unter die Gleise eingeschoben. Für den Einschub müssen Hilfsbrücken auf allen drei Gleisen eingebaut werden.
Bauherrschaft
Gemeinde Münsingen, Abteilung Bau
Gesamtkosten
ca. CHF 16 Mio.
Planung
Bührer + Dällenbach Ingenieure AG
Leistungen
- Mittels einem vollautomatisierten Überwachungssystem wird die Gleisanlage während der gesamten Bauzeit ständig überwacht und bei allfälligen Grenzwertüberschreitungen wird automatisch Alarm ausgelöst.
- Erstellen eines Baufixpunktnetzes, Absteckung und Kontrolle von Achsen und Bauteilen
Referenzblatt.pdf
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Infos
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Deponiebau
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Amtliche Vermessung
Laufende Nachführung der amtlichen Vermessung
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Infos
Als gewähltes Nachführungsgeometerbüro von 12 Gemeinden, sind wir zuständig für sämtliche Arbeiten, welche im Zusammenhang mit der amtlichen Vermessung gemacht werden müssen.
Bauherrschaft
Jeweilige Gemeinde oder Grundeigentümer, Bauherr
Unsere 12 Nachführungsgemeinden
- Buchholterberg
- Eriz
- Fahrni
- Heimberg
- Heiligenschwendi
- Homberg
- Horrenbach-Buchen
- Oberlangenegg
- Steffisburg
- Teuffenthal
- Unterlangenegg
- Wachseldorn
Planung
Bührer + Dällenbach Ingenieure AG
Leistungen
Sämtliche Arbeiten der laufenden Nachführung der amtlichen Vermessung wie:
- Rekonstruktion von fehlenden oder beschädigten Grenzzeichen
- Grenzänderungen
- Parzellierungen
- Nachführung von baulichen Veränderungen im Grundbuchplan (Gebäuderevision)
- Periodische Nachführungen (PNF)
- Beglaubigung von Situationsplänen (Baugesuchspläne, Dienstbarkeitspläne)
Referenzblatt.pdf
Neuvermessung Arni Los 5
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Infos
Das Vermessungswerk der Gemeinde Arni basierte zum grössten Teil auf über 100 Jahre alten Kartonplänen. Im Rahmen dieses Projektes werden sämtliche Infomationsebenen der amtlichen Vermessung neu erhoben und auf den neusten Standard AV93/DM01 gebracht.
Bauherrschaft
Gemeinde Arni
Planung
Schmalz Ingenieur AG
Leistungen
Ersterhebung eines Teilgebietes des Loses (ca. ¼ der Gesamtfläche) inkl. Feldaufnahme und Revision der Vermarkung um die Gebäude.
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Neuvermessung Oberlangenegg Los 5
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Infos
Teile des Vermessungswerkes der Gemeinde Oberlangenegg basieren auf über 100 Jahre alten Kartonplänen. Im Rahmen dieses Projektes werden sämtliche Informationsebenen der amtlichen Vermessung im Bearbeitungsperimeter neu erhoben und auf den neusten Standard AV93/DM01 gebracht.
Bauherrschaft
Gemeinde Oberlangenegg
Planung
Bührer + Dällenbach Ingenieure AG
Leistungen
- Digitalisierung der Original-Grundbuchpläne
- Transformation/Interpolation der digitalisierten Punkte
- Kontrollmessungen
- Polygonzugmessung durchs Waldgebiet
- Konstruktion und Definition sämtlicher Elemente im Bearbeitungsperimeter
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Infos
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Geomatik
Neubau Schilthornbahn 20XX
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Infos
Neubau der direkten Pendelbahn zwischen Stechelberg und Mürren inkl. vollautomatisierter Güter- und Gepäcklogistik. Von Mürren nach Birg und von Birg nach Schilthorn werden Funifor-Seilbahnen gebaut. Dieses System ist sehr windstabil und ermöglicht einen kompakten Stationsbau.
Bauherrschaft
Schilthornbahn AG, Lengwald 301, 3824 Stechelberg
Planung
Theiler Ingenieure AG
Kosten
ca. CHF 90 Mio
Leistungen
Erstellen eines Fixpunktnetzes über alle Baustellen (Stationen und Masten), Detailaufnahmen, Kontroll- und Überwachungsmessungen sowie Absteckung von Achsen, Einbau- und Einlageteile mit höchsten Genauigkeitsanforderungen.
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Sanierung Allmendtunnel, Thun
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Infos
Der Allmendtunnel zeigte diverse bauliche Schäden. Die ungünstige Belastung durch die seitlich auf dem Allmendtunnel verlaufende Panzerpiste hatte das Bauwerk zusätzlich geschwächt. Im Rahmen der Sanierung wurde der Tunnel von innen her verstärkt und das Lichtraumprofil durch die Absenkung des Bodens erhöht. Die Betriebs- und Sicherheitsanlagen wurden ersetzt.
Bauherrschaft
Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Thun
Kosten
total ca. CHF 70 Mio.
Planung
Basler & Hofmann AG, Bern
Unternehmer
ARGE Allmendtunnel
Realisation
2017/2018
Leistungen
- Installation, Nullmessung, Betrieb und Unterhalt eines automatischen geodätischen Monitoring-Systems mit zehn fix installierten Tachymetern
- Permanente (stündliche) Messung von über 300 Punkten während ca. zehn Monaten pro Tunnelröhre, inkl. Auswertung und Alarmierung
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Umbau BLS-Bahnhof, Kirchberg-Alchenflüh
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Infos
Der Bahnhof Kirchberg-Alchenflüh wurde umgebaut und den heutigen Anforderungen angepasst. Im Zuge des Umbaus wurde eine neue Personenunterführung mit zugehörigen überdachten Rampen- und Treppenanlagen erstellt. Nebst der Erneuerung des Bahntrasses ist der Bahnhof nun auch behindertengerecht.
Bauherrschaft
BLS Netz AG, Genfergasse 11, 3001 Bern
Gesamtbaukosten
CHF 25 Mio.
Planung und Bauleitung
Bührer + Dällenbach Ingenieure AG
Leistungen
Mittels einem vollautomatisierten Überwachungssystem wurde die Gleisanlage während der Bauphase ständig überwacht und bei allfälligen Grenzwertüberschreitungen automatisch Alarm ausgelöst.
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Überwachungsmessungen Gleisanlage, Münsingen
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Infos
Dank der ESN kann die Ortsdurchfahrt vom Verkehr Richtung Ortsteil West entlastet werden. Die neue Entlastungsstrasse Nord (ESN) verläuft ab dem neuen Kreisel Bernstrasse beim Friedhof über einen Damm hinunter zur Bahnlinie, unterquert diese und mündet danach in die Hunzigenstrasse ein.
Spezielles
Die neue SBB-Unterführung wird neben der Bahntrasse vorfabriziert und «en Bloc» unter die Gleise eingeschoben. Für den Einschub müssen Hilfsbrücken auf allen drei Gleisen eingebaut werden.
Bauherrschaft
Gemeinde Münsingen, Abteilung Bau
Gesamtkosten
ca. CHF 16 Mio.
Planung
Bührer + Dällenbach Ingenieure AG
Leistungen
- Mittels einem vollautomatisierten Überwachungssystem wird die Gleisanlage während der gesamten Bauzeit ständig überwacht und bei allfälligen Grenzwertüberschreitungen wird automatisch Alarm ausgelöst.
- Erstellen eines Baufixpunktnetzes, Absteckung und Kontrolle von Achsen und Bauteilen
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Infos
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Drohnenvermessung
Neubau Wohnüberbauung Eichelacker II, Steffisburg
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Infos
Neubau Wohnüberbauung oberhalb des Dorfzentrums von Steffisburg. Wohnüberbauung mit 42 Eigentumswohnungen in zehn Mehrfamilienhäusern. Die Gebäude sind unterirdisch über die insgesamt fünf Einstellhallen miteinander verbunden. Die Ausführung des Rohbaus erfolgte in zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Etappen im Zeitraum von Juni 2021 bis Dezember 2022.
Bauherrschaft
Hauenstein Immobilien AG, Gunten
Planung
- vbarchitekten. ag, Thun
- Bührer + Dällenbach Ingenieure AG, Steffisburg
Leistungen
Befliegung des Gebietes, Kontrollpunktmessung, Berechnung Geländemodell und Dachlandschaften für Modellbauer
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Jahresendmessung Deponie Türliacher
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Infos
Zur Kontrolle der jährlichen Abbau- und Auffüllvolumina wird jährlich eine Befliegung der Deponie durchgeführt. Die erarbeiteten Grundlagen dienen zur Kontrolle der Volumina und auch als Planungsgrundlage für die weiteren Etappen.
Bauherrschaft
AG für Abfallverwertung AVAG, Thun
Planung
Bührer + Dällenbach Ingenieure AG
Leistungen
- Befliegung der gesamten Deponie
- Kontrollpunktmessung
- Berechnung eines massstäblichen Luftbildes (Orthofoto)
- Berechnung Geländemodell und Höhenlinienpläne
- Berechnung Differenz-Volumen
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Infos
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Daten-/ Planbestellung